Knapp 110 Fans von Borussia Mönchengladbach hatten sich am Sonntag, dem 2. Advent zur Weihnachtsfeier des Fanclubs „Filly Chaps Waldsolms“ im Brandoberndorfer Dorfgemeinschaftshaus eingefunden. Auslöser für diesen großen Andrang war jedoch nicht die Siegesserie der Borussia, sondern vielmehr die Tatsache, dass sich die beiden Profis Granit Xhaka und Peniel Mlapa als Stargäste angekündigt hatten.

Als die beiden Bundesligafußballer begleitet von dem Fanbeauftragten Thomas Jaspers um ca 14:30 Uhr nach gut 220 km Anreise auftauchten, ertönte „Die Elf vom Niederrhein“, die Einlaufmusik im heimischen Borussia-Park, aus den Boxen. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Marc Streller konnten sich die Stargäste zunächst mit Kaffee und Kuchen stärken, bevor sie sich bei einem Borussia-Quiz und einem kleinen Tischfußballturnier gegen Teams aus dem Fanclub durchsetzen mussten, was ihnen zumindest beim Tischfußball meistens gelang.

Weihnachtsfeier Filly Chaps mit Granit Dhaka und Penibel Mlapa

In der anschließenden Fragerunde konnten sich die anwesenden Gladbachfans auf die ehrlichen Antworten der sehr offen und ohne Star-Allüren plaudernden Stars verlassen. Auf die Frage nach seiner Zukunft im Trikot der Borussia angesprochen, betonte Peniel Mlapa, der sich im Sommer bei der EM mit der deutschen U21 einen Muskelfaserriss zugezogen hatte und seit dem in dieser Saison in der Bundesliga noch nicht eingesetzt wurde, dass er als junger Spieler natürlich vor allem spielen wolle, er sich jedoch bei Borussia sehr wohl fühle und der Trainer aufgrund der guten Leistungen des Stammpersonals keinen Grund habe zu wechseln.

Granit Xhaka, der sich in dieser Saison mit sehr starken Leistungen endgültig in der Bundesliga durchgesetzt hat, verriet, dass ihm persönlich die Rolle als einer von zwei Sechsern bei Borussia besser gefalle als die des offensiveren Spielgestalters, die er in der Schweizer Nationalmannschaft inne hat. Nur zwischen der Deutschen Meisterschaft mit Borussia und dem Weltmeistertitel mit der Schweiz im kommenden Sommer in Brasilien konnte er sich nicht entscheiden und legte sich nach kurzer Bedenkzeit auf beides fest.

Die meisten Fragen drehten sich jedoch um die guten Leistungen der Borussia in der laufenden Saison und einer damit verbundenen möglichen Champions League Qualifikation. Vor allem Granit Xhaka betonte jedoch weiterhin von Spiel zu Spiel zu denken und keinen Gedanken an eventuell kommende große internationale Gegner zu verschwenden, sondern sich auf die aktuellen Aufgaben zu konzentrieren.

Anschließend blieb noch etwas Zeit sich persönlich mit den Spielern zu unterhalten, die während der gesamten Veranstaltung fleißig Autogramme schrieben und keine Fotowünsche offen ließen.

Ehrenmitglieder Granit Xhaka und Peniel Mlapa

Der etwas mehr als 80 Mitglieder aus Waldsolms und Umgebung zählende Fanclub schloss sich einer Aktion Borussias dieser Tage an, und sammelte während der Veranstaltung Spenden für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei DKMS. So kamen 336,20€ zusammen, die vom Fanclub auf 400,-€ aufgerundet wurden und am Ende der Veranstaltung symbolisch dem Fanbeauftragten Thomas Jaspers übergeben wurden. Zudem wurden Granit Xhaka und Peniel Mlapa zu Ehrenmitgliedern ernannt und mit Schals des Fanclubs ausgestattet.

Der Fanclub, der im Sommer 2004 während einer Veranstaltung in der Gaststätte „Zur Bergschänke“ in Kraftsolms gegründet wurde, wird im kommenden Jahr sein zehnjähriges Vereinsjubiläum feiern und kann stolz auf stetig steigende Mitgliederzahlen, mittlerweile verstärkt auch aus der Umgebung von Waldsoms, zurückblicken.

Einige Bilder zur Weihnachtsfeier könnt ihr euch hier anschauen:

Granit Xhaka und Peniel Mlapa besuchen Weihnachtsfeier der „Filly Chaps Waldsolms“